Den ambulanten Pflegedienst Sabine Köditz gibt es seit dem 01.12.2008, wir sind Vertragspartner aller Kassen und rechnen nach dem Gebührenkatalog ab.

 

Derzeit haben wir 13 Mitarbeiterinnen, davon sind 9 Pflegekräfte mit anerkannter Ausbildung und 4 Hauswirtschaftlerinnen. Wir bilden uns regelmäßig in internen und externen Fortbildungen weiter.

 

Im Erstgespräch, das in der Häuslichkeit des Kunden stattfindet, werden zunächst einmal die Wünsche des Kunden erfragt und eine Bedarfsanalyse unter Berücksichtigung der Anamnese und unter Anbetracht der Biografie erstellt. Anschließend wird ein ausführlicher Kostenvoranschlag angelegt und mit dem Kunden und seinen Angehörigen besprochen. 

 

Wir achten sehr darauf, dass die Krankheit des Patienten nicht im Mittelpunkt steht, sonder der Mensch als Individuum mit seinen aktuellen Bedürfnissen und Problemen.

Da wir der Schweigepflicht unterliegen, bleiben alle patientenbezogenen Daten intern beim Pflegedienst. Sollten wir einen Schlüssel zu unseren Pflegemaßnahmen brauchen, gehen wir verantwortungsvoll damit um und bewahren diesen verschlossen in unseren Büroräumen auf.

 

Wir legen großen Wert auf einen respektvollen, höflichen Umgang mit unseren Kunden und deren Familien. Sollte es doch mal zu Missverständnissen oder Beschwerden kommen, ist die Pflegedienstleitung ihr Ansprechpartner.

 

Da wir „häusliche“ Krankenpflege anbieten, kommen unsere Mitarbeiter nicht in sterilem weiß gekleidet sondern in Alltagskleidung, da wir der Meinung sind, dass sich der Patient dadurch wohler fühlt.

 

Unsere Mitarbeiter müssen nicht beim Pflegen auf die Uhr schauen, sondern erledigen ihre Tätigkeiten in einem angemessenem Zeitfenster, damit auch der Kunde zufrieden ist.

 

Wir sind „da im Moment“.

 


Pflegeleitbild

Wir sehen es als unsere Aufgabe, im Rahmen des Versorgungsvertrages und darüber hinaus, den Bedarf der Kunden in der häuslichen Pflege abzudecken.

Unser Ziel ist es, allen Kunden die Betreuung und Versorgung zukommen zu lassen, die sie wünschen und benötigen. 

 

Alle Kunden erfahren durch uns respektvollen Umgang, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion und sozialer Stellung.

 

Die Pflege ist an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet und wird mit gleich bleibend hoher Qualität durchgeführt. Dabei fördern und erhalten wir ihre Selbstständigkeit.

Um dieses Ziel zu erreichen, berücksichtigen wir nicht nur die Fahigkeiten unserer Kunden, sondern auch die Möglichkeit ihrer persönlichen Bezugspersonen, wie Lebenspartner, Angehörige und Freunde.

 

Damit diese komplexen Aufgabenstellungen umgesetzt werden können, werden unsere Mitarbeiter durch interne und externe Schulungen auf dem aktuellen Stand der pflegerischen Forschung gehalten.

 

Wir wissen, dass wir Mitarbeiter zur Erfüllung unserer Aufgaben aufeinander angewiesen sind und gehen deshalb kollegial, rücksichtsvoll und respektvoll miteinander um.

 

Unter Beachtung von Qualität und Ökologie muss unser Denken und Handeln auch von wirtschaftlichen Überlegungen geleitet sein. Mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln gehen wir sorgsam um.

 

Als Repräsentanten der ambulanten Pflege achten wir darauf, ein positives Bild in der Öffentlichkeit darzustellen.

 

Das Leitbild mit seinen Inhalten berücksichtigt die Grundbedürfnisse nach Sicherheit und Geborgenheit zu Hause, persönlicher Wertschätzung und Wissen um die eigene Bedeutung.

 

Wir sehen es als unsere Aufgabe, gemeinsam dieses Leitbild mitzugestalten, umzusetzen und zu verwirklichen.